Loading...
 Start Page

Gen Z & Alpha

Warum sind wir Expert:innen für die Gen Z und Alpha?

Unsere Produkte «Lehrberufe Live!» und «Virtuelle-Berufsmesse» richten sich gezielt an Oberstufenschüler:innen, die mitten im Berufswahlprozess stehen. Durch diese Angebote sind wir in ständigem Austausch mit:

  • Oberstufenschüler:innen im Berufswahlalter
  • Lernenden in den Betrieben
  • Eltern und Lehrpersonen in den Schulen
  • Berufsbildungszentren (BIZ) der Kantone

Wissensvorsprung durch Daten

Wir liefern Ihnen keine Meinungen, sondern Daten und Fakten. Durch unsere Formate für die Gen Z haben wir ein tiefes Verständnis vom Nutzerverhalten von 13 – 18-Jährigen. Wir analysieren das Verhalten, die Bedürfnisse und die Wünsche dieser Zielgruppe und stellen die Resultate unseren Kund:innen als Wissensvorsprung zur Verfügung. Ausserdem führen wir regelmässig Umfragen und Workshops mit Jugendlichen durch, um noch besser zu verstehen, was die Altersgruppe bei der Berufswahl und der Arbeitssuche antreibt. Daraus entwickeln wir Kommunikationsstrategien und wählen die passenden Kanäle für Sie aus.

Wer sind die Generationen Z und Alpha?

In der Regel werden die Jahrgänge 1997 bis 2012 als Gen Z beschrieben, als Generation Alpha die nachfolgenden ab 2013. Als Arbeitgeber:in möchten Sie die Gen Z und Alpha für eine Berufslehre in Ihrem Unternehmen begeistern oder als Angestellte gewinnen. Die Verhaltensweisen, Ansprüche und Eigenheiten der Gen Z als Angestellte sind mittlerweile gut erforscht und unterscheiden sich durchaus von vorhergehenden Generationen.

Die Gen Z und Alpha möchten:

  • sich in hohem Mass mit den Werten des Arbeitgebers identifizieren können.
  • Beruf und Privatleben unter einen Hut bekommen und beide klar voneinander abgrenzen.
  • ein sicheres Gehalt und eine sichere Anstellung.
  • sich vorab über den potenziellen Arbeitgeber informieren, z.B. über soziale Medien und Videocontent.

Newsletter abonnieren

* indicates required
© Copyright 2023 - 2024 berufsmarketing:lab