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Kanton Bern - Mixed Reality-Kampagne

Der Mangel an Lehrpersonen ist – auch medial – ein grosses Thema. Der Kanton Bern geht aktiv neue Wege, um junge Menschen für den Beruf zu begeistern.

Mit der Augmented Reality-Applikation wird eine junge Lehrperson sprichwörtlich «greifbar»: Ronja, eine Studentin der Pädagogischen Hochschule, erzählt uns, weshalb sie sich für den Beruf entschieden hat und was ihr besonders gefällt. Um ihre Geschichte zu hören, müssen interessierte Schüler:innen und Jugendliche nichts weiter tun, als ihr Smartphone auf den Lebensgrossen Pappsteller von Ronja zu richten und schon beginnt Ronja live und in Farbe zu sprechen.

Die gesamte Produktion, von Erstellen des Drehbuches bis zur fertigen Applikation mit Pappsteller, wurde von uns geplant und produziert. Zusammen mit der Bildungsdirektion des Kantons Bern wurde Ronja ausgewählt und ein passendes Drehbuch für ihren Auftritt erstellt. Die Produktion fand in einem Studio mit Greenscreen statt, danach wurde die Applikation programmiert. Diese läuft übrigens nicht in einer App, sondern rein webbasiert.

Jeder Zugriff ist sichtbar. So kann der Kunde sehen, wie oft Ronjas Video angeschaut wird und wie der integrierte Call to Action-Button auf die Infoseite www.lehrerinwerden.ch genutzt wird. Das ist besonders interessant, wenn der Pappsteller an Messen aufgestellt wird oder in verschiedenen Schulhäusern steht. Berufsmarketing-Massnahmen finden also nicht länger «auf gut Glück» statt, sondern können mithilfe exakter Daten ausgewertet werden.

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